Projektbeschreibung

Dieses Projekt wurde durchgeführt von Marc-Robin Wendt für die Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin. Es befaßte sich mit der digitalen Aufbereitung von Jean Mabillons De re diplomatica. Ziel war, die digitale Reproduktion dieses Werkes im Internet zur Verfügung zu stellen.

Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Harald Müller, damals am Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin. Die Betreuung von Seiten der Staatsbibliothek erfolgte durch Michaela Scheibe. Die Fotografien wurden in Zusammenarbeit mit Jörg Pache erstellt.

Vorgehensweise

Das Buch wurde mit einer Kamera Nikon D 70s und einem Objektiv mit 50mm Brennweite seitenweise abfotografiert. Die Kamerafotos im Format von 2000x3000 Pixeln stehen der Staatsbibliothek zu Berlin im Nikon-eigenen NEF-Format als RAW-Daten und im TIF-Format zur Verfügung. Die Ablichtungen sind mit Farbkeil und Zentimetermaß versehen.

Für die Präsentation im Internet wurden die Seiten beschnitten und ins übliche JPG-Format konvertiert. Beim Beschnitt wurden prinzipiell nur unbedruckte bzw. unbeschriebene Seitenteile herausgenommen (auf einer Seite reicht der Textkorpus in die Bindung hinein - dies wurde nicht beschnitten).
Die Papierbögen des Buches haben keine einheitliche Farbe - dieses Unterschiede sind weiterhin zu sehen.

Projektstatus


Seite zuletzt geändert am 12.12.2015