Zukunft ist unsere Aufgabe!
Allgemeines
Supercomputer
Beratung
Dokumentation
Rechenzeit
 Forschungsgruppen 
Publikationen
Projekte
Aktuelles
NIC-Homepage NIC-Search

John von Neumann Institut fuer Computing

John von Neumann - Lebenslauf

 


(mit freundlicher Genehmigung von Norman Macrae)
John von Neumann, 1903 -1958;
herausragender Mathematiker und Wegbereiter der Computer-Architektur (von-Neumann-Architektur)

John von Neumann wurde am 28. Dezember 1903 - als Neumann Janocz - in Budapest geboren. Schon als Gymnasiast glänzte er durch mathematische Leistungen und veröffentlichte mit 17 Jahren seinen ersten mathematischen Artikel. Parallel zu seinem Studium der Chemie in Berlin und Zürich promovierte er mit 23 Jahren in Mathematik an der Budapester Universität mit Bestnote.

Nach Tätigkeiten in Göttingen als Stipendiat der Rockefeller-Stiftung (bei Prof. Hilbert) und als jüngster Privatdozent an der Universität Berlin sowie an der Universität Hamburg folgte er 1930 einer Einladung nach Princeton, USA, wo er nach Vorlesungen an der Universität schließlich 1933 zusammen mit Albert Einstein, Hermann Weyl und weiteren bedeutenden Mathematikern und Physikern in das neugeschaffene Institute for Advanced Study in Princeton berufen wurde.

Während des 2. Weltkrieges wirkte John von Neumann ab 1944 im "Manhattan-Projekt" mit. Durch die dabei anfallenden aufwendigen Berechnungen wie auch durch seine anderen Forschungsarbeiten (Hydrodynamik) war er auf die ersten großen Computer gestoßen, die zu der Zeit in Relais- oder Röhrentechnik arbeiteten und mühsam durch das Stöpseln von Kabeln programmiert werden mußten. Sein wesentlicher Beitrag auf diesem Gebiet war die Entwicklung einer universellen Computer-Architektur ("von-Neumann"-Architektur), die bis heute z.B. im PC wiederzufinden ist.

In seinen letzten Lebensjahren in Princeton war John von Neumann als Berater in wichtigen politischen und wissenschaftlichen Gremien tätig. Er starb am 8. Februar 1957 in Washington D.C. mit 53 Jahren.

Neben seinen herausragenden Leistungen in der Mathematik und Computer-Architektur hat John von Neumann wichtige Beiträge zur Physik (Quantenmechanik), zur Meteorologie (Strömungsdynamik) und zu den Wirtschaftswissenschaften (Spieltheorie) geliefert.


John von Neumann-Institut für Computing, S.Hoefler-Thierfeldt@fz-juelich.de
12-Mar-1999
URL: <http://www.fz-juelich.de/nic/Allgemeines/JohnvonNeumann.html>